Gaukinderturnfest in Heuchlingen und Horn

Gaukinderturnfest in Heuchlingen und Horn

3 Turnfestsiege, 2 x Silber und 2 x Bronze für Bolheimer Jungs

Beim Gaukinderturnfest in Heuchlingen und Horn kämpften die Bolheimer Jugendturner mit fast 1.000 anderen Sportlern um die begehrten Medaillenplätze in verschiedenen Altersklassen. Die Turner mussten einen Wahl-Dreikampf absolvieren, wo sie ihre vermutlich besten Disziplinen auswählen konnten. Dies gelang Niklas Braunger sehr gut und holte den Turnfestsieg bei den 10jährigen mit 31,55 Punkten, sein Teamkamerad Jannik Dambacher kam mit 24,18 Punkten auf den Bronzerang. Niklas überzeugte vor an allen drei Geräten: Barren (15,40 Punkte), Reck (15,65 P.) und Trampolin (15,50 Punkte). Jannik konnte vor allem Reck mit 14,70 Punkte überzeugen.

Auch bei den 11jährigen ging der Sieg an die Bolheimer: Wieder gab es ein Vereinsduell zwischen David Krell und Felix Reuter, das diesmal David mit 30,60 Punkten und 0,10 Punkten Vorsprung hauchdünn für sich entscheiden konnte. Davids beste Disziplinen waren das Trampolin mit 15,70 Punkten und das Reckturnen mit 15,30 Punkten. Felix war am Trampolin mit 15,70 Punkte und Barren mit 15,10 Punkten ebenfalls sehr stark, doch am Ende war David der Glückliche. Ben Jacob konnte sich mit 23,52 Punkten mit Rang 4 auch gut in Szene setzen. Er überzeugt mit einer Topzeit auf 50 m mit 7,97 Sekunden.

Den dritten Sieg für die Bolheimer holte Finn Ostrowski mit 43,10 Punkten, der als einziger einen Wahl-Vierkampf turnen durfte bzw. musste – bei der brütenden Hitze. Finn holte die meisten Punkte  am Trampolin mit 16,90 Punkten und am Barren mit 15,90 Punkten.

Am Nachmittag gab es noch eine Reihe von Teamwettbewerben. Die Jungs starteten im Wettbewerb „4inMotion“, wo sie an vier Geräten (Boden, Sprung, Barren und Schwebebalken) 5 Elemente turnen mussten und das in möglichst kurzer Zeit hintereinander. Da sie mehr Wert auf Ausführung und Bonuselemente Wert legten ging dies auf Kosten der Zeit, so dass sie ihren Titel aus dem letzten Jahr nicht verteidigen konnten, aber noch auf einem guten 10. Platz von 42 Teams holten.

Außerdem starteten David Krell (Platz 2) und Finn Ostrowski (Platz 3) im Orientierungslauf der 12jährigen.

Durchgeschwitzt ging ein tolles Turnfest zu Ende. Manch einer genoss noch die Turni-Party am Abend. Turnen verbindet.